CURACON GmbH | Gold Partner

CURACON GmbH | Gold Partner

Digitalisierung im Krankenhaus – wie gelingt die Verbindung von Strategie und Umsetzung?

Um die Digitalisierung strukturiert anzugehen, hat Curacon die Digitalisierungslandkarte entworfen – ein Werkzeug, um die derzeit strategisch relevanteste Fragestellung im Krankenhaus anzugehen. Dabei steht der Patient mit seinem Behandlungsprozess im Zentrum der Betrachtung. Aus dieser Prozessperspektive wurden elf zentrale Handlungsfelder abgeleitet, die umfassend und vollständig die möglichen Digitalisierungsprozesse im Krankenhaus beschreiben.

Bei der operativen Umsetzung gilt es nun, nach der Identifikation förderungsfähiger Vorhaben und der konkreten Bedarfsanmeldung im Rahmen des KHZG, den strategischen Fokus nicht zu verlieren: Wie nutze ich diese Phase für die Entwicklung einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie? Und wie behalte ich die Komplexität im Griff, denn keine Digitalisierung ohne IT-Sicherheit, keine Förderanträge ohne steuerliche Implikationen, keine Vernetzung ohne Datenschutz – Themen bei denen Curacon und Sanovis immer vernetzt denken und agieren.

Digitalisierung im Krankenhaus – Curacon begleitet Sie dazu umfassend und persönlich:

„KHZG, Digi-Landkarte oder wie digital sind unsere Krankenhäuser?“ – am 8. Juli um 15.10 Uhr wird Herr Dr. Christian Heitmann auf dem 28. DKCT einen Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung im Krankenhaus geben.