„Tag der Standards“ am 24. November 2022

Der DVKC hat im letzten Jahr zum ersten Mal den „Tag der Standards“ durchgeführt. Die Arbeitsgruppen und Pilotierer berichteten an diesem Tag über ihre Erfahrungen mit den Standards CS 100 und CS 200 zur Ergebnisrechnung. Dieser Austausch soll in diesem Jahr erweitert und vertieft werden. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 24. November 2022 statt. Das Treffen wird an der DHBW Mannheim stattfinden. Interessenten können aber auch digital teilnehmen. Der Morgen ist dabei dem Austausch des Boards, der Arbeitsgruppe und den Pilotierer vorbehalten. Ab 13.30 bis ca. 16.00 Uhr können sich dann alle Interessenten zum Thema „Standards“ informieren.

Die Entwicklung der Standards gehen auf ein vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projekt zurück. Die Standards dienen der managementorientierten Steuerung von Krankenhäusern. Die geförderte Projektphase und die Pilotierungsphase der Mehrstufigen Bereichsergebnisrechnung (MBE) ging im letzten Jahr zu Ende, die Arbeitsgruppen und die Pilotierer arbeiten aber weiter an der Umsetzung.