85. Geburtstag Herbert Schirmer

Gründungsvater und Ehrenpräsident des DVKC e.V.

Prof. Dr. Herbert Schirmer feiert am 10. Janurar 2024 in Bernau bei Berlin seinen 85. Geburtstag. Prof. Schirmer war Gründungsvater des DVKC e.V. und ist auch der Ehrenpräsident des Deutsche Verein für Krankenhauscontrolling e.V. (DVKC e.V.). „Wir haben 1994 mit dem Thema Controlling im Krankenhaus angefangen, um uns gegenseitig in diesen wichtigen Fragestellungen zu unterstützen“, so fasste Prof. Schirmer einmal seine Intension für diese weitreichende und weitsichtige Initiative zusammen. Prof. Schirmer begleitete den DVKC und das Krankenhaus Controlling bis zum heutigen Tag und ist jedes Jahr auch Ehrengast des Deutschen Krankenhaus Controllertags, auch am 16./17. April in Potsdam wird er es sich – wenn es die Gesundheit erlaubt – nicht nehmen lassen vor Ort zu sein.

Das Controlling in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen war ihm dabei nicht nur im Ehrenamt ein wichtiges Anliegen, sondern begleitete auch sein berufliches „Tun“, Prof. Dr. rer. oec. habil. Herbert Schirmer ist habilitierter Betriebswirt und Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er war und ist an der Staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands – University of Applied Sciences in Bielefeld Professor für Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft im „Unruhestand“. Daneben lehrte er lange an weiteren deutschen Universitäten und Hochschulen in verschiedenen Masterstudiengängen der Gesundheitswirtschaft.

Neben dem DVKC engagierte er sich noch in weiteren Gremien und Kontexten ehrenamtlich. So ist er der Ehrenpräsident des KKC e.V und im Jahr 2002 war der Jubilar auch Gründungsdirektor der VICENNA-Akademie. An dieser Akademie schuf er unter anderem den Zertifikatskurs „Berufsübergreifendes Controlling in der Gesundheitswirtschaft“.