Portfoliomanagement und Leistungssteuerung: RKKC 2023

22. September 2023

Portfoliomanagement ist einer der großen zukünftigen Herausforderungen im Krankenhaus. Diese Thematik wird eine der Hauptpunkt am 22. September 2023 auf dem RKKC in Leverkusen sein. Gleich zwei Workshops werden sich mit diesem Thema beschäftigen. Im ersten Workshop geht es um die Fragestellung: Portfolioanalyse und -management: Was ist zu tun? Klar ist: Krankenhäuser müssen sich auf Grundlage der derzeitigen Reformentwicklungen und -vorschläge auf eine aktive Bereinigung und Entwicklung ihres Leistungsportfolios vorbereiten. Vor allem die Fragen einer internen Stärke- und Schwäche-Analyse sowie ein ehrliches Marktscreening spielen hier eine wichtige Rolle. Nur so kann man rechtzeitig seine Positionen aufbauen und sein Krankenhaus zukunftsfähig machen.

Im zweiten Workshop geht es konkret um die Fragestellungen in NRW:  Leistungsbereiche und -gruppen: Wie funktioniert das System? Das System der Leistungsgruppen wird in Nordrhein-Westfalen und auch in den anderen Bundesländern Stück für Stück etabliert. Inzwischen konnten Krankenhäuser in NRW erste Erfahrungen mit dem System sammeln. Diese Erfahrungen werden in diesem Workshop genauso diskutiert und ggf. noch einmal auf die grundlegenden Wirkungsweisen und Mechanismen des Systems eingegangen.

Starten wird der RKKC auch in diesem Jahr am Vormittag mit drei Keynotes: Prof. Dr. Boris Augurtzky (RWI Essen), Prof. Dr. Julia Oswald und der Geschäftsführer der AOK Rheinland Simon Loeser werden zum Thema Planungsprozesse und Portfoliomanagement in Krankenhäusern Stellung nehmen. Der DVKC ist zum zweiten Mal Mitveranstalter des Programms.


Aussteller

Für Sponsoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es die Möglichkeit sich im Rahmen eines Kombipakets sowohl auf dem Deutschen Krankenhaus Controllertag, als auch auf dem RKKC zu präsentieren bzw. teilzunehmen.

Weitere Auskünfte für Sponsoren direkt telefonisch 030 548015-80 oder per Mail info@dvkc.de bei der Geschäftsstelle.

Anmeldung 22. September 2023


    Anschrift privat

    Institution

    Rechnung / Post an: (erforderlich)

    Kosten:

    Bitte auswählen: