Live vor Ort und digitale Teilnahme am Deutschen Krankenhaus Controllertag in Potsdam noch möglich online >>>
Überblick
  • DKCT - Controllingstudie zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Controllertreff: Kabarett und Grillbuffet
  • consus-clinic:check – Deutschlands größter Klinik-Benchmark
  • KMS AG: Das Steuer fest in der Hand – Schnelle Entscheidungen auf Grundlage valider Informationen
DKCT - Controllingstudie zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen

Diese Woche ist die Studienschrift der aktuellen Studie zum Stand und Umsetzung des Controllings bei somatischen und psychiatrischen Akutkrankenhäuser erschienen. Die Trends im Controlling und die aktuellen Veränderungen in der Aufgabenstellung der Controller werden auch Gegenstand der Diskussionen auf dem 28. Deutsche Krankenhaus Controllertrag am 8./9. Juli in Potsdam sein. Dabei gibt es nach gut zwei Jahren endlich wieder die Möglichkeit sich nicht nur digital über die neuesten Entwicklungen in der Steuerung von Krankenhäuser zu informieren, sondern sich auch „Live vor Ort“ in Potsdam auszutauschen und zu diskutieren.

Viele spannende Themen haben sich in den letzten beiden Jahren weiter entwickelt -  Liquiditätsmanagement, Pflegebudget, MD Management sowie die DVKC Standards, um nur einige Beispiele zu nennen. Gerade im Dialog können noch zusätzliche Impulse aufgenommen werden und Synergien entstehen. Deshalb nutzen Sie die Gelegenheit und melden sich jetzt noch an zum Treffen der Community aller die an Steuerung und Steuerungsthemen zum besseren Management im Krankenhaus interessiert sind.

Sie finden das komplette Programm sowie stetig  aktualisierte Informationen zum 28. Deutschen Krankenhaus Controller Tag auf unserer Homepage www.dvkc.de:

Programm Controlltertag
Hier der Überblick über die weitern Themenfelder und Sessions:
  • Operative Steuerung in der Krise und: Was kommt danach?
  • Digitalisierungsoffensive: Was ist jetzt zu tun?
  • Krankenhaus-MVZ: Verluste unausweichlich?
  • Pflegebudget: PPSG und PPuGV, PPRetc. - Wie sind die Erfahrungen?
  • MD Management: Prozesse rücken in den Fokus
  • Jetzt wird gefördert statt gefordert -Krankenhausförderung im Blickpunk
Anmeldung Controllertag
Controllertreff:
Kabarett und Grillbuffet

Controllertreff: Kabarett und Grillbuffet

Der „Controllertreff“ hat genau wie der Controllertag Tradition. Nachdem es im letzten Jahr einen rein virtuellen Controllertreff gab, wird es in diesem Jahr wieder ein Live-Event, natürlich unter strikten Einhaltung der gültigen Corona-Regeln geben: Im Garten des Kongresshotel am Templiner See wird die Teilnehmer ein großes Grillbuffet erwarten und dazu gibt es dann noch ein Gastspiel des Kabarett Obelisk. Die Kabarettisten werden dabei auf ihr gekonnte Art Themen wie Home Office oder auch das Wählen im Super Corona Wahljahr auf die Schippe nehmen.

Die Teilnahme am Controllertreff am 8. Juli ab ca. 19.00 Uhr sollte möglichst im Voraus gebucht werden, ansonsten stehen nur noch evtl. Restplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen: Controllertreff

Sponsorenbeitrag:
consus-clinic:check – Deutschlands größter Klinik-Benchmark

So mancher Kostentreiber ist für das Controlling einer Klinik unsichtbar. Der clinic:check von consus clinicmanagement macht versteckte Potenziale sichtbar - meist in Millionenhöhe.

Die Erfahrung von consus zeigt, dass es in jeder Klinik mindestens einen Kostenbereich gibt, der schlichtweg übersehen wird. Der clinic:check zeigt genau diese Bereiche auf. Er liefert Klinikgeschäftsführern einen Benchmark, mit dem sie sehen, wo ihre Klinik im Vergleich zu anderen Häusern steht.

Für jede untersuchte Klinik identifiziert consus im ersten Schritt des clinic:checks aus einem Datenpool vergleichbare Häuser in Bezug auf Kennzahlen wie Größe und Leistungsportfolio. Aus den anonymisierten Vergleichskliniken wählt consus im zweiten Schritt die zehn Top-Performer in wirtschaftlicher Hinsicht aus. Aus dem Mittelwert dieser Peer Group ergibt sich ein Vergleichswert: der consus-Benchmark. Erst aus dem Vergleich mit diesem Benchmark der Besten werden viele Auffälligkeiten sichtbar, die andernfalls verborgen blieben.

Gegenstand der clinic:check-Analyse sind alle wichtigen Kostenfelder einer Klinik, zum Beispiel medizinische Kosten (inklusive Personal), Wahlleistungen oder Infrastruktur-Posten wie Unterhaltsreinigung und Speisenversorgung. Die Kennzahlen der untersuchten Klinik werden dem consus-Benchmark gegenübergestellt. Daraus ergibt sich ein erstes aussagekräftiges Bild, in welchen Bereichen durch entsprechende Maßnahmen am meisten herauszuholen ist. Machen Sie den Gesundheits-Check-up für Ihre Klinik!

consus-clinic:check
Sponsorenbeitrag:
KMS AG: Das Steuer fest in der Hand – Schnelle Entscheidungen auf Grundlage valider Informationen

Gerade in Krisenzeiten ist es von Bedeutung, flexibel auf die täglichen Herausforderungen reagieren zu können. Statt strategischer Mehrjahresplanung geraten Task Forces und tägliches Jonglieren von Kapazitäten in den Fokus. Hier ist es wichtig, vorbereitet zu sein: Interne Strukturen und Werkzeuge müssen die notwendige Flexibilität bieten, um die Patientenversorgung aufrecht zu erhalten.

Ob es eine Mutation des Corona-Virus oder ein anderes Großschadensereignis ist, Ziel des Controllings muss es sein, auf Grundlage einer möglichst weitgehenden Automatisierung aller Datenflüsse die Steuerungsfähigkeit aufrecht zu erhalten und dabei wichtige Impulse auch in schwierigen Zeiten zu liefern.

Lars Anwand, GBL Medizinische Dienste im Städtischen Klinikum Braunschweig, berichtet in Kooperation mit der KMS AG, dem wichtigsten technologischen Schrittmacher für das Wissensmanagement in der deutschen Gesundheitswirtschaft, auf dem 28. Deutschen Krankenhaus Controller Tag, wie die gemachten Erfahrungen nun helfen, sich für die Zukunft noch besser aufzustellen. Jeder, der sich die zentrale Frage nach den fünf wichtigsten Punkten stellt, die er für sich und sein Unternehmen aus der Corona-Krise mitnimmt, wird für den Ernstfall beim nächsten Mal noch besser vorbereitet sein.

  • Der Vortrag:

  • Operative Steuerung in der Krise und: Was kommt danach?

  • 8. Juli 2021, 14.15 Uhr

28. Controllertag

DVKC e. V. – Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft| Geschaeftsstelle| Alt Moabit 91| 10559 Berlin| Fon: +49 30 54 80 15 - 80| Fax: +49 30 54 80 15 - 82| E-Mail: dvkc@dvkc.de www.dvkc.de Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Bjoern Maier | Reg. Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR-Nr.: 5 VR 15621 Nzh

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, dann klicken Sie auf diesen LINK

Datenschutzerklaerung